[AdSense-A]

Alles zur Insolvenz von Firmen

Was ist zu beachten, wenn meine eigene Firma, mein Arbeitgeber oder einer meiner Schuldner in finanzielle Schwierigkeiten gerät? Wann muss Insolvenz angemeldet werden und wie geht es nach dem Antrag weiter?

Für viele Unternehmen ist die Firmeninsolvenz der erste Schritt in Richtung Auflösung, die Insolvenz kann aber auch eine Chance sein, ein in finanzielle Schieflage geratenes Unternehmen zu sanieren und strategisch neu auszurichten. Wir bieten Ressourcen für alle Beteiligte, die bei der Findung der richtigen Entscheidungen behilflich sein sollen.

Image description

Ablauf

Eine Übersicht über den Ablauf eines Insolvenzverfahrens. Erfahren Sie mehr über die einzelnen Schritte.

Alle Phasen

Insolvenzanmeldung

Tiefgründige Informationen rund um die Beantragung der Insolvenz? Wer kann sie wann und wie beantragen?

Der Insolvenzantrag

Insolvenzgründe

Wissenswertes rund um die drei gesetzlichen Insolvenzgründe. Wann muss Insolvenz angemeldet werden?

Die Insolvenzgründe

Insolvenz als Chance

Ein Insolvenzverfahren kann die Sanierung eines Unternehmens erleichtern und die Zukunft sichern.

Sanierung durch Insolvenz

Insolvenzverschleppung

Wann muss der Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft beachten? Was sind seine Risiken?

Rechtliche Konsequenzen

Veröffentlichungen

Welche Informationen zum Verfahren werden wo und warum veröffentlicht? Wie wichtig sind sie?

Verfahrensdokumente

Eigenverwaltung

Auch die Sanierung einer Firma in Eigenregie ist möglich, stößt aber häufig auf Widerstand.

Insolvenzplanverfahren

Bedeutung und Konsequenzen

Was passiert, wenn der Insolvenzantrag gestellt ist und das Verfahren startet? Wie beeinflusst das die Rolle der Beteiligten.

Bedeutung

Tipps für Gläubiger

Was sollten Gläubiger bei der Insolvenz von Schuldner beachten? Forderungen anmelden und mitbestimmen.

Informationen für Gläubiger

Tipps für Selbstständige

Selbstständigen und Unternehmern drohen bei der Insolvenz auch Konsequenzen auf das Privatvermögen.

Mehr dazu lesen

Tipps für Mitarbeiter

Was passiert wenn mein Arbeitgeber insolvent ist? Kann ich gekündigt werden? Bekomme ich mein Gehalt?

Tipps für Arbeitnehmer

Das Regelinsolvenzverfahren

Regelinsolvenzverfahren

Was bedeutet die Insolvenz für Selbstständige und Freiberufler? Überblick über Ablauf und Dauer.

Informationen und Ablauf
top