[AdSense-A]

Ratgeber zur Privatinsolvenz

In welchen Situation ist der Schritt in die Privat- oder Verbraucherinsolvenz empfehlenswert? Wie verläuft ein solches Verfahren ab und wie beeinflusst es mein Leben?

Finanzielle Engpässe, Sorgen um noch offene Rechnungen und Druck durch Gläubiger belasten Schuldner meist enorm. Der Schritt in die Verbraucherinsolvenz kann Erleichterung schaffen und einen Neustart ermöglichen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um das Insolvenzverfahren für natürliche Personen. Dabei informieren wir über die meist angestrebte Restschuldbefreiung, aber auch über Kosten und “Nebenwirkungen” des Verfahrens.

Image description

Verbraucherinsolvenz

Übersicht über die einzelnen Schritte und Phasen des Verfahrens zur Verbraucherinsolvenz

Der Ablauf

Beantragung

Wie wird der Antrag zur Verbraucherinsolvenz gestellt und wo findet man Hilfe?

Der Antrag

Auswirkungen

Welche Konsequenzen hat die Insolvenz auf das berufliche und private Leben

Häufige Konsequenzen

Kosten

Wie viel kostet das Insolvenzverfahren für Verbraucher und wann wird Anwalt, Gericht und Co. bezahlt?

Kosten & Stundung

Restschuldbefreiung

Das angestrebte Ziel zum Ende des Verfahrens ist meist die Befreiung aller restlichen Schulden

Befreiung aller Schulden

Einkommen und Vermögen

Wie viel von meinem Einkommen steht mir monatlich zur Verfügung? Was wird verwertet und was nicht?

Freigrenzen
top